Dienstag, 23. Juli 2024

Erste Wanderung in Bad Steben

 Es ist ein so schöner Morgen, dass ich meinen Frühstückskaffee sogar auf der Hotelterrasse draußen nehmen kann. Gegenüber ist der Kurpark und ich höre das Plätschern des Brunnens. 


Um mich einzuwandern, beschließe ich eine 16 km Tour zu machen, die ich auf der Wanderapp gefunden habe. Zunächst klappt auch alles ganz gut, eine Karte habe ich auch dabei. Die Landschaft ist sonnenbeschienen und vielfältig. Immer wenn ich unsicher bin, orte ich mich auf der Wanderapp. Doch schließlich bricht diese Verbindung ab und ich kann die App nicht neu starten - mein Fehler. Ich habe noch Bedienungsschwierigkeiten. Da hilft mir zunächst die Karte weiter, aber es finden sich hier so viel verschiedene Wegzeichen. Auf dem Weg durch das Höllental verliere ich die Richtung. Nach einiger Zeit bemerke ich, dass ich mich im Kreise gedreht habe - auf Grund der Wärme bin ich doch auch schon etwas strapaziert und beschließe den Rückweg anzutreten. Besonders fit für meine geplante große Tour - den Frankenweg - fühle ich mich jetzt noch nicht.


Im Ort gehe ich lieber in ein gutes Sportgeschäft einkaufen. Die Auswahl für Wandergarderobe ist hier viel besser als in Norddeutschland.

Am späten Nachmittag starte ich noch einmal zu einem kleinen Weg - zur „Schönen - “ durch den Kurpark. Nun kann ich meine App auch schon besser bedienen - so regelt sich alles wohl doch noch. Aber mehr als 12 km habe ich heute nicht geschafft.

Nach dem Abendessen besuche ich die Hotelsauna - ein gelungener Tagesabschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

5.Etappe Frankenweg: Von Kronach nach Kulmbach (26 km)

Um 7:30 breche ich auf, um die doch recht lange Etappe nach Kulmbach (26 km / 550 Höhenmeter rauf und runter) zu bewältigen. Gestern war ich...